Newsflash
- Die bisher absolut unterbewerteten Melodic Power Metaller von At Vance haben - nachdem sie mit ihrem alten Label nicht mehr zufrieden waren - beim renomierten deutschen Label AFM Records unterschieben. Bereits im Oktober soll der neue Longplayer "Only Human" in den Plattenläden stehen. Wenn man bedenkt, daß erst im Frühjahr das letzte reguläre Studioalbum "Dragonchaser" erschien, eine absolut beeindruckende Leistung!
- Nach dem umjubelten Auftritt der NWOBHM Legende Angel Witch auf dem letztjährigen Wacken Open Air, hat die Band nun ein neues Studioalbum im Kasten. Eine Plattenfirma wird aber noch händeringend gesucht. Bleibt zu hoffen, daß die Jungs bald fündig werden.
- Thoughtsphere - die mit "Vague Horizons" im letzten Jahr eines der stärksten Prog. Metal Alben ablieferten und für mich persönlich mit zu den besten Newcomern des Jahres gehörten - haben die Arbeiten für den nächsten Streich abgeschlossen und lassen das Resultat im September auf uns los. Wenn das Niveau des Vorgängers gehalten werden kann, dann steht uns hier erneut ein absoluter Knaller in`s Haus.
- Nachdem man den ehemaligen Virgin Steele Gitarristen Jack Starr schon lange nicht mehr auf der Rechung hatte, ist er nun mit einer neuen Band zurück: Guardians Of The Flame (benannt nach dem zweiten Virgin Steele Album) nennt sich das ganze und neben ihm wird auch noch sein ehemaliger Virgin Steele Kumpel Joe Oreilley (Bass) sowie Chris Collins (Vocals) - seines Zeichens Original Shouter bei Dream Theater - verpflichten. Die ersten Songs sollen bereits stehen und man darf echt gespannt sein, was die Jungs uns da zusammenschustern werden.
- Einige Fragezeichen stehen momentan über dem W.A.S.P. Line-up: Nachdem sich Mainmann Blackie Lawless zunächst von seinem langjährigen Partner Chris Holmes getrennt hat (als möglicher Grund wird der übermäßige Alkoholkonsum von letzteren gehandelt) und diesen durch Darell Roberts (u.a. Tuff) ersetzte, will er diesen Vorgang nun wieder rückgängig machen. Der einfache Grund: Ein unbekannter Gitarrist passt einfach nicht zu W.A.S.P. ! Wäre ja auch
nicht das erste mal, daß Chris Holmes für einige Monate ausgestiegen wäre, um danach das Line-up wieder zu bereichern....
- Bei Angel Dust steht auch ein kleinerer Line-up Wechsel an: Gitarrist Bernd Aufermann verlässt die Band und wird auf der laufenden US Tour durch Ritchie Wilkinson (u.a. Demons & Wizards Tourklampfer) ersetzt. Ob dieser permanent bei den Ruhrpott Metallern einsteigt, ist bisher noch nicht so ganz klar.
- Zuwachs können die Power Metaller von Custard vermelden, die im letzten Jahr mit "For My King" ein excellentes Album ablieferten: Als sechstes offizielles Mitglied wird Ron Michael (Keys) fungieren, der die Band schon bei diversen Live Gigs unterstützt hatte. Für diesen Sommer stehen für Custard zudem diverse Festivals an, die hoffentlich positiv verlaufen.
- Aus rechtlichen Gründen mussten sich die Speed Metal Pioniere Agent Steel vorläufig in Order Of The Illuminati umbennen, da es derzeit einige Schwierigkeit mit dem Namen Agent Steel gibt, die Band aber bis zur endgültigen Klärung (die wohl vor Gericht stattfinden wird) gerne weiterhin Platten veröffentlichen würde.
- Trotz diverser Schwierigkeiten mit dem Line-up wollen Metalium im Oktober mit einer neuen Langrille am Start sein. Gitarrist Jack Frost dürfte dabei allerdings nicht mehr mit von der Partie sein, ist er doch gerade erst bei Savatage eingestiegen, die bekanntlich in einer ganz anderen Liga spielen als Metalium. Erstaunlich ist es trotzdem, daß Metalium - trotz Headliner Tour und anderer wiedriger Umstände - für den dritten Streich erneut nur ein Jahr gebraucht haben. Und spätestens dann wissen wir, wer der neue Gitarrits im Line-up sein wird....
- Fans von Deep Purple dürfen schon jetzt anfangen zu spaaren: Neben einer DVD, die mit "Reunion Compilation" betitelt wurde und Live Eindrücke aus den Jahren 1984 bis 2001 enthält, erscheint auch noch der zweite Teil der "Bootlegs" Box. Könnte ein ziemlich teures Unterfangen werden, zumal die Dinger bestimmt nicht zum "Nice Price" angeboten werden.
- Queensryche scheinen doch nochmal vernünftig zu werden: Die US Sommerdates sollen für ein Live Album mitgeschnitten werden. Soweit nichts ungewöhnliches, hätten die Jungs nicht angekündigt extra dafür eine staatliche Anzahl an alten Tracks auszubuddeln, die man schon seit Ewigkeiten nicht mehr Live gespielt hat.
- Das Symphony X Live Album, welches eigentlich schon vor einer ganzen Weile erscheinen sollte, wurde mal wieder nach hinten verschoben und erfreut uns wohl jetzt erst frühestens im September. Allerdings frage ich mich immer noch, was so schwierig daran ist, ein stinknormales Live Album auf den Markt zu bringen....
- Wer bei den zahlreichen Dream Theater Sideprojekten noch den Überblick hat, der muss schon ein echt gutes Gedächtniss haben. Das es sich aber nicht unbedingt immer um einmalige Aktionen gehandelt hat beweist die Tatsache, daß uns im August die zweite Mullmuzzler CD von Sänger James LaBrie erfreuen soll. Und dann wäre da ja auch noch die europäische Version der Dream Theater DVD, die uns im September dann endlich erreichen soll, obwohl sich alle Fans der Band wohl ohnehin schon die korrekt synchronisierte US Version zugelegt haben.
Zurück zur Hauptseite